Home | Betreuungsgrundsätze | Tagesablauf | Team | Öffnungszeiten | Tarife | Trägerschaft | Links | Kontakt
Chinderhuus Ins
> Trägerschaft

Verein Chinderhuus

Kindertagesstätte
Ins
Im Gostel 5
3232 Ins
Tel. 032 313 16 76

Kindertagesstätte
Gampelen
Insstrasse 9
3236 Gampelen
Tel. 032 313 51 47

E-Mail

Kontakt


Provisorische
Anmeldung

Elternmerkblatt

Lageplan Ins
Lageplan Gampelen

Chinderhuus Ins

 

Zur Geschichte: Die IG Chinderhuus ist nach einer Umfrage am Oktober-Märit 2000 entstanden. Das Bedürfnis nach einer Kindertagesstätte in der Region war eindeutig. So haben sich einige Idealistinnen auf den Weg gemacht, um dieses Ziel zu erreichen. Es wurde geplant, Informationen gesammelt, Konzepte und Reglement erarbeitet, Kontakte zu Behörden und anderen Kitas geknüpft, um dieses Ziel zu erreichen.
Am 14. Februar 2003 wurde der Verein Chinderhuus gegründet. Im April konnten den Gemeindebehörden des Amtes Erlach ein Projekt präsentiert werden. Anschliessend durfte der Entscheid entgegengenommen werden, dass die Gemeinde Ins das Projekt unterstützt. So konnte der Antrag an Kanton und Bund endgültig eingereicht werden.
Am 17. Mai 2004 wurde die Kindertagesstätte Chinderhuus für das Amt Erlach in Ins eröffnet.

Im Dezember 2014 durfte der Verein Chinderhuus in Gampelen eine zweite Gruppe mit nochmals 12 Plätzen eröffnen.

Trägerschaft
Die Kindertagesstätte wird vom Verein Chinderhuus geführt. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht aus Präsidentin, Sekretärin, Elternvertretung und maximal zwei Beisitzerinnen. Im ständigen Austausch mit der Kita-Leiterin ist der Vorstand verantwortlich für eine professionelle Führung der Kindertagesstätte.

Betriebsbewilligung
Der Verein Chinderhuus hat einen Leistungsvertrag mit der Gemeinde Erlach als Sitzgemeinde des Sozialdienstes Amt Erlach.

Aufsichtsbehörde
Die Sozialbehörde der Gemeinde Erlach ist für die Aufsicht über die Kindertagesstätte zuständig.

Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft steht allen Personen offen, welche die Ziele und Interessen des Vereins unterstützen wollen.
Der Passivmitgliederbeitrag beträgt Fr. 20.– pro Jahr, der Kollektivmitgliederbeitrag beträgt Fr. 100.– pro Jahr.

> Links
Anmeldung Mitgliedschaft
Vereinsstatuten
a